WEIGHTLIFTING AND FITNESS MAGAZINE
SEARCH
[ivory-search id="594319" title="AJAX Community"]
WEIGHTLIFTING AND FITNESS MAGAZINE

Welcome to the Team – Lisa Marie Schweizer

Welcome Lisa Marie Schweizer
26-year-old Lisa Marie Schweizer has been doing weightlifting since she was 14 years old and has become one of the top lifters in Germany. Despite a rather unusual sporting career and health problems, she flew to the Olympic Games in Tokyo this year and still has big plans for her future.
Athletenprofil-Lisa-Marie-Schweizer

Lisa Marie Schweizer is a newly minted Olympian and multiple German weightlifting champion. Today she can thank her former math teacher for being one of the best German weightlifters. Until 2009, the then 14-year-old was mainly engaged in endurance sports and was not involved in weightlifting.

“I already had strong legs at that time, but also a weak back. As a result, I got back problems.”

Her math teacher at the time, himself a former weightlifter and at the time a coach and judge, repeatedly praised the sport in class and tried to convince his students of it. “After class, I asked him if weightlifting would strengthen the back. He smiled and said I should come by for training, “Schweizer thinks back with a grin.

And she can still remember her first training well. “I was already doing a squat with 40kg at that time, although I had never had a barbell in my hand before.” Today, her best performance is 145kg for three.

A ride up and down to Tokyo

It began in 2009 and led her all the way to the Tokyo Olympics this year. Three and a half weeks before the Games, the 26-year-old set a new PR in a test competition – “With this shape I can travel to Tokyo and fight for a top place ” she thought. But there should still be some obstacles in the way. Three weeks before the Olympics it cracked in her back while squatting – diagnosis of herniated disc. “I finished the squat and then realized that I couldn’t stand straight and walk properly. At that moment, it was as if someone had torn the ground from under my feet. I was close to the Olympic Games and was in top shape up to that point.”

Lisa Marie Schweizer suffered a herniated disc three weeks before the Olympic Games in Tokyo. But Schweizer did not give up and fought her way back. But with the great support from a physiotherapist and doctor, she was back on the platform with the barbell just a week later. “I effectively had two weeks to rebuild tension. Actually, I never had any pain, but the muscles tensed up again and again. As a result, I was under unequal strain and lifting didn’t feel normal.” But writing off the Olympics was out of the question for her. “I fought and made the impossible possible. I don’t think I would have forgiven myself if I hadn’t tried everything.” In the weight class up to 64kg, the 26-year-old finally did 100kg in the snatch and 117kg in the clean and jerk. She came in 10th place overall. “I knew that I couldn’t compete at my best and had to cut corners. In the end, I am very satisfied with my performance. To be honest, I didn’t expect that much.”

Source: Michael Dick

Full-time studies and Olympic qualification

The fact that Schweizer was able to fulfill her big dream of the Olympics is not a matter of course. Although she trained after her Abitur in Leimen under the wing of the national coach, but the expected performances were initially absent. In 2016, she decided to study full-time with the Rhineland-Palatinate police and against the sports promotion group and competitive sports. “At that time, I was training for myself in a storage room for almost two years. Nevertheless, I constantly improved and at some point I said I wanted to know how much potential I still do have.” In 2018, she moved to AC Mutterstadt and trained there for the first time according to a structured plan of a coach. For the first time in her career, the then 23-year-old qualified for a World Championship, which was also the first qualifying competition for the Olympic Games in Tokyo. “The situation could not have been more unprofessional. At that time, I was still studying full-time and had always worked out for myself before. That’s why my qualification for the World Championships was actually a bit unexpected.”

Since she qualified for the World Championships in Ashgabat, Lisa Marie Schweizer was able to qualify for the Olympic Games in Tokyo afterwards. Therefore, the qualification for the World Championships is something very special to her. “Of course, the Olympics are actually the biggest thing you can achieve, but for me personally, qualifying for the World Championship was my biggest success so far.” And this success also had an impact on her further career. Subsequently, Schweizer moved to the sports promotion group of the police and has been training again in Leimen at the performance center since last year. “I now have the privilege of being an athlete 24 hours a day and being able to concentrate fully on weightlifting.”

Advanced training and rehabilitation

And the 26-year-old now wants to use this time to quickly get back in shape again after her injury. “I am not currently training to compete. The goal for the time being is to make everything feel normal again.” And in order to achieve this goal, only basics such as squats, pulls and strength training are currently on her training schedule. “Of course it could always go faster and I’m also a little impatient, but in the end I got away with a black eye. I’m glad it’s not worse and above all I’m pain-free.”

Lisa-Marie-Schweizer-wants-to-attack-again
Lisa Marie Schweizer is ready to attack again.

Schweizer wants to be part of the German Championships in Böbingen in December and then return to top-level for her next goal, the European Championships next spring.

“I’ve taken part in every German championship since 2010 and I would like to compete again this year on my own encouragement and then put in a solid performance there. I hope that I perform well again at the European Championships and maybe I also can play at the top.”

But the 26-year-old wants to be back in top shape by the fall of next year at the latest because that’s when the next world championship and, at the same time, the qualification for the 2024 Olympic Games in Paris are coming up. And for this great goal, the weightlifter is pleased to have a new partner at her side with the Weightlifting Shop. “The partnership with the Weightlifting Shop makes my everyday life incredibly easier. That has an influence on my training performance and this is crucial for my competition. It is the ideal partner for me.”

We wish Lisa Marie Schweizer all the best for her future and lifting career and will keep you informed about her!

[simple-author-box]
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Reddit
WhatsApp

FOLLOW US ON FACEBOOK

NEVER MISS OUT!

THAT'S WHAT YOU CAN EXPECT:
  • Weekly updates on our products
  • Athlete Reviews
  • free content about weightlifting
  • 48 h Exclusive early access to selected key products!

NEVER MISS OUT!

THAT'S WHAT YOU CAN EXPECT:
  • Weekly updates on our products
  • Athlete Reviews
  • free content about weightlifting
  • 48 h Exclusive early access to selected key products!

Dein Magazin rund um gewichtheben, kraftsport und fitness

Welcome to the Team – Lisa Marie Schweizer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on reddit
Share on pinterest
Share on whatsapp
Die 26-Jährige Lisa Marie Schweizer betreibt seit ihrem 14. Lebensjahr Gewichtheben und hat sich zu einer der Top-Heberinnen in Deutschland entwickelt. Trotz einer eher ungewöhnlichen sportlichen Karriere und gesundheitlichen Problemen ist sie in diesem Jahr zu den Olympischen Spielen in Tokyo geflogen und hat auch für ihre Zukunft noch große Pläne.
Athletenprofil-Lisa-Marie-Schweizer

Lisa Marie Schweizer ist frisch gebackene Olympionikin und mehrfache Deutsche Meisterin im Gewichtheben. Heute darf sie sich wohl bei ihrem ehemaligen Mathelehrer bedanken, dass sie zu den besten deutschen Gewichtheberinnen gehört. Bis zum Jahr 2009 betrieb die damals 14-Jährige hauptsächlich Ausdauersport und hatte mit Kraftsport wenig am Hut.

„Ich hatte damals schon starke Beine, aber auch einen schwachen Rücken. Dadurch habe ich Rückenprobleme bekommen.“

Ihr damaliger Mathelehrer, selbst ehemaliger Gewichtheber und zu der Zeit Trainer und Kampfrichter, pries die Sportart im Unterricht immer wieder an und versuchte seine Schüler davon zu überzeugen. „Nach dem Unterricht habe ich ihn dann mal gefragt, ob Gewichtheben den Rücken stärken würde. Er lächelte und meinte, ich solle mal beim Training vorbeikommen“, denkt Schweizer schmunzelnd zurück.

Und an ihr erstes Training kann sie sich auch noch gut erinnern. „Ich habe damals schon eine Kniebeuge mit 40kg gemacht, obwohl ich vorher noch nie eine Langhantel in der Hand hatte.“ Heute liegt ihre Bestleistung bei 145kg für drei Wiederholungen.

Eine Berg- und Talfahrt bis nach Tokyo

Was 2009 für Lisa Marie Schweizer begann, führte sie in diesem Jahr bis zu den Olympischen Spielen in Tokyo. Dreieinhalb Wochen vor den Spielen hatte die 26-Jährige in einem Testwettkampf noch neue Bestleistungen auf die Bühne gebracht – „So kann ich nach Tokyo reisen und auch vorne mitspielen“, dachte sie sich. Doch sollten der Gewichtheberin noch einige Steine in den Weg gelegt werden, drei Wochen vor Olympia krachte es im Training beim Beugen in ihrem Rücken – Diagnose Bandscheibenvorfall. „Ich habe die Kniebeuge noch zu Ende gemacht und habe dann gemerkt, ich kann gar nicht mehr gerade stehen und nicht richtig laufen. In diesem Moment war es, als hätte mir jemand den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich stand kurz vor den Olympischen Spielen und war bis zu diesem Zeitpunkt auch topfit.“

Lisa Marie Schweizer zog sich drei Wochen vor den Olympischen Spielen in Tokyo einen Bandscheibenvorfall zu. Doch Schweizer gab nicht auf und kämpfte sich wieder zurück. Dank großartiger Unterstützung von einem Physiotherapeuten sowie Arzt stand sie nur eine Woche später mit der Langhantel wieder auf der Plattform. „Ich hatte effektiv zwei Wochen, um wieder Spannung aufzubauen. Schmerzen hatte ich eigentlich nie, aber die Muskulatur hat sich immer wieder verspannt. Dadurch habe ich ungleich belastet und das Heben hat sich nicht normal angefühlt.“ Doch Olympia abzuschreiben kam für sie nicht in Frage. „Ich habe gekämpft und das unmögliche möglich gemacht. Ich glaube, ich hätte es mir nicht verziehen, wenn ich nicht alles probiert hätte.“ In der Gewichtsklasse bis 64kg riss die 26-Jährige schließlich 100kg und stieß 117kg über den Kopf, damit belegte sie im Zweikampf den zehnten Platz. „Ich wusste, dass ich nicht in Höchstform antreten kann und Abstriche machen muss. Am Ende bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden. Mit so viel hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet.“

Quelle: Michael Dick

Vollzeit-Studium und Olympia-Qualifikation

Dass sich Schweizer den großen Traum von Olympia erfüllen konnte, ist keine Selbstverständlichkeit. Zwar trainierte sie nach ihrem Abitur in Leimen unter den Fittichen des Bundestrainers, doch die erwarteten Leistungen blieben zunächst aus. So entschied sie sich 2016 für ein Vollzeit-Studium bei der Polizei Rheinland-Pfalz und gegen die Sportfördergruppe sowie den Leistungssport. „Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann quasi zwei Jahre lang für mich alleine in einer Abstellkammer trainiert. Dennoch habe ich mich stetig verbessert und irgendwann gesagt, ich will wissen, wie viel Potenzial noch in mir steckt.“ 2018 wechselte sie zum AC Mutterstadt und trainierte dort erstmals wieder nach einem strukturierten Plan von einem Trainer. Die damals 23-Jährige qualifizierte sich zum ersten Mal in ihrer sportlichen Karriere für eine Weltmeisterschaft, die auch gleichzeitig der erste Qualifikationswettkampf für die Olympischen Spiele in Tokyo war. „Die Situation hätte nicht unprofessioneller sein können. Ich habe zu dieser Zeit noch Vollzeit studiert und hatte zuvor eigentlich immer für mich alleine trainiert. Deswegen war meine Qualifikation für diese Weltmeisterschaft eigentlich etwas unerwartet.“

Dank der Qualifikation für die WM in Ashgabat konnte sich Lisa Marie Schweizer im Nachhinein für die Olympischen Spiele in Tokyo qualifizieren und sieht diese Qualifikation deswegen als etwas ganz Besonderes an. „Natürlich ist Olympia eigentlich das größte, was man erreichen kann, aber für mich persönlich war die Qualifikation für diese Weltmeisterschaft mein bisher größter Erfolg.“ Und dieser Erfolg wirkte sich auch auf ihre weitere sportliche Karriere aus. Nachträglich wechselte Schweizer in die Sportfördergruppe der Polizei und trainiert seit vergangenem Jahr nun wieder in Leimen beim Bundesstützpunkt. „Ich habe nun das Privileg 24 Stunden Sportlerin sein und mich voll auf Gewichtheben konzentrieren zu können.“

Aufbautraining und Reha

Und diese Zeit will die 26-Jährige nun nutzen, um nach ihrer Verletzung schnell wieder fit zu werden. „Ich trainiere aktuell nicht wettkampforientiert, das Ziel ist es erstmal, dass sich alles wieder normal anfühlt.“ Und um dieses Ziel zu erreichen, stehen aktuell nur Grundlagen wie Kniebeugen, Züge und Krafttraining auf ihrem Trainingsplan. „Natürlich könnte es immer schneller gehen und ich bin auch ein wenig ungeduldig, aber am Ende bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich bin froh, dass es nicht schlimmer ist und ich vor allem schmerzfrei bin.“

Lisa-Marie-Schweizer-will-wieder-angreifen
Lisa Marie Schweizer ist bereit wieder anzugreifen.

Bereits bei der Deutschen Meisterschaft im Dezember in Böbingen möchte Schweizer mit dabei sein und dann für ihr nächstes Ziel, die Europameisterschaft im nächsten Frühjahr wieder in Höchstform antreten.

„Ich habe seit 2010 jede Deutsche Meisterschaft mitgemacht und die möchte in diesem Jahr aus eigenem Ansporn heraus auch wieder absolvieren und dort dann eine solide Leistung abrufen. Bei der Europameisterschaft hoffe ich, dass ich wieder gut performen und dann auch oben mitspielen kann.“

Doch bis spätestens Herbst nächsten Jahres will die 26-Jährige wieder topfit sein, denn da steht die nächste Weltmeisterschaft und gleichzeitig auch die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris an. Und für dieses große Ziel freut sich die Gewichtheberin mit dem Weightlifting Shop einen neuen Partner an ihrer Seite zu haben. „Die Partnerschaft mit dem Weightlifting Shop erleichtert mir unglaublich den Alltag. Das wirkt sich dann auf meine Trainingsleistung aus und die ist entscheidend für meinen Wettkampf. Er ist der optimale Partner für mich.“

Wir wünschen Lisa Marie Schweizer nur das Beste für ihre Zukunft und sportliche Karriere und werden euch über sie auf dem Laufenden halten! 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on reddit
Reddit
Share on whatsapp
WhatsApp

FOLGE UNS AUF FACEBOOK

NICHTS MEHR VERPASSEN!

DAS ERWARTET DICH:
  • Wöchentliche Updates zu unseren Produkten
  • Athletenreviews
  • kostenloser Content rund um das Gewichtheben
  • 48 h Exklusiver Early Access Zugang zu ausgewählten Key-Produkten!

NICHTS MEHR VERPASSEN!

DAS ERWARTET DICH:
  • Wöchentliche Updates zu unseren Produkten
  • Athletenreviews
  • kostenloser Content rund um das Gewichtheben
  • 48 h Exklusiver Early Access Zugang zu ausgewählten Key-Produkten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1